Tipps für ein sicheres Silvester

Wohnung oder Haus vorbereiten

• Alle Fenster schließen.
  • Brennbare Gegenstände vom Haus oder Balkon entfernen, auch an Gartenmöbel denken, Mülltonnen schließen.
  • Halten Sie für Entstehungsbrände einen gefüllten Wassereimer oder den Gartenschlauch bereit (wenn es nicht friert).
  • Schreckhafte Haustiere nicht allein lassen, für Schalldämpfung sorgen (Türen, Jalousien schließen).
  • Auf die richtige Kleidung achten, nicht jede Bekleidung hält einem Funkenregen stand.
  • Feuerwerkskörper nur bei Verzicht von berauschenden Mitteln zünden.

Umgang mit Feuerwerk

• Pyrotechnische Gegenstände der Kategorien 2 (Silvesterfeuerwerk) dürfen nur an Silvester und Neujahr abgebrannt werden.
  • Niemals Feuerwerkskörper ohne BAM-Nummer oder CE-Kennzeichnung oder selbstgebastelte Feuerwerkskörper benutzen.
  • Gebrauchsanweisungen beachten.
  • Kindern keine Kleinfeuerwerke der Kategorie 2 in die Hand geben.
  • Niemals aus Wohnungsfenster heraus oder von Balkonen Feuerwerkskörper zünden.
  • Gezündete Feuerwerkskörper niemals festhalten.
  • Raketen so ausrichten, dass sie nicht unkontrolliert auf Schuppen, Häuser, Nebengebäude, Bäume oder andere Hindernisse stoßen.
  • Niemals auf Personen zielen.
  • Um Reetdachhäuser einen Schutzradius von 100m einhalten.
  • Achte beim Abbrennen von Feuerwerkskörpern auch darauf, was dein Nachbar gerade zündet, damit Du dich und andere nicht gefährdest (gegenseitige Rücksicht).
  • Vorsicht bei nicht gezündeten Feuerwerkskörpern! Nicht sofort nachkontrollieren, sondern im sicheren Abstand abwarten, mit Wasser übergießen.
  • Brandverletzungen sofort mit handwarmem Wasser maximal 5 Minuten lang kühlen.

Kann ein Entstehungsbrand nicht beim ersten Versuch gelöscht werden:

• Raum verlassen
  • Türen schließen
  • Feuerwehr (Notruf 112) alarmieren
  • Feuerwehr erwarten und einweisen

Achtung: Brandverletzungen sofort mit handwarmem Wasser maximal 5 Minuten lang kühlen.